Forschung

Eine wichtige Aufgabe stellt die Erforschung weit verbreiteter Lungenerkrankungen dar. Dabei werden Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung in klinisch anwendbare Untersuchungen umgesetzt.

Wissenschaftliche Studien sind unbedingte Voraussetzung, um die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Medizin zu verbessern. Als Lungenfachklinik eines Universitätsklinikums bietet die Thoraxklinik regelmäßig klinische Studien an, um damit zum Fortschritt in der Medizin beizutragen.

In unseren Studienzentren werden Patienten von unserem Team aus Ärzten, Study Nurses, und unseren Mitarbeitern umfassend betreut. Alle Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in der Durchführung von klinischen und sonstigen Studien. Mit unseren aktuellen, innovativen Therapiemöglichkeiten möchten wir Patienten bestmöglich versorgen.

Die Thoraxklinik ist Partner im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL). Unser gemeinsames Ziel ist es neue Wege in der Prävention, Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen zu finden und wissenschaftliche Erkenntnisse für die Patienten schneller in die Anwendung zu bringen.

Zur Thoraxklinik